search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop)
Authors
SourceHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Document  (599 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Angesichts des Ausbaus von Ganztagsschulen, der Bedeutung von Kooperation für die Ganztagsschulen sowie der Fachdebatten über einer engere Kooperation von (Ganztags-)Schule und Jugendhilfe stellt sich zum einen die Frage, ob sich in Deutschland eine Entwicklung von lehrerdominierten Halbtagsschulen zu multiprofessionellen Organisationen in Form von Ganztagsschulen abzeichnet? Zum anderen ergibt sich aufgrund der Vielzahl von sozialpädagogischen Fachkräften an Ganztagsschulen die Frage, inwiefern im schulischen Ganztag die Kooperation von Sozialpädagoglnnen und Lehrkräften gelingt. Auf beide Fragen liefert der nachfolgende Beitrag - nach einer kurzen Begriffsklärung - erste Antworten. (DIPF/Orig.)
is part of:Pädagogische Professionalität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.01.2013
CitationSpeck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas: Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70945 - DOI: 10.25656/01:7094
export files

share content at social platforms