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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7105
DOI: 10.25656/01:710
URN: urn:nbn:de:0111-opus-7105
DOI: 10.25656/01:710
Titel |
Schullandschaft im Umbruch. Gesetzliche Regelungen für das allgemeinbildende Schulwesen in den neuen Bundesländern |
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Autor | Martini, Renate |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1992, 52 S. |
Dokument | Volltext (1.058 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulstruktur; Schulsystem; Schulgesetz; Schulrecht; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Bildungsgang; Durchlässigkeit; Schulabschluss; Deutschland-Östliche Länder; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-88494-105-4; 3884941054 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin gibt „einen punktuellen Einblick in die verabschiedeten Schul(reform)gesetze“ in den neuen Bundesländern. Während sich die einzelnen Kapitel insbesondere „auf den in den Gesetzen formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie auf das in den neuen Bundesländern unter föderalistischen Bedingungen zu schaffende allgemein bildende Schulwesen beziehen“, wird auch der „Aufbau der Grundschule, der Schulen der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe“ dargestellt. „Dabei wird auf Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede verwiesen.“ (DIPF/ ssch) |
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Eintrag erfolgte am | 29.12.2009 |
Quellenangabe | Martini, Renate: Schullandschaft im Umbruch. Gesetzliche Regelungen für das allgemeinbildende Schulwesen in den neuen Bundesländern. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1992, 52 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7105 - DOI: 10.25656/01:710 |