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Wie viel Ungleichheit durch Bildung verträgt eine Demokratie?
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SourceZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 53-68 ZDB
Document  (813 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dass Bildungsungleichheit in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfährt, erscheint auf Grund der zentralen Bedeutung, die Bildung für gesellschaftliche Teilhabe in modernen Demokratien hat, nicht überraschend. Dennoch stellt sich die Frage, worauf unterschiedliche Zyklen in der Intensität des politischen und öffentlichen Problembewusstseins zurückzuführen sein könnten. Es wird argumentiert, dass das Thema in einem umfassenderen gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang gesehen werden muss. Von daher erscheinen auch die gegenwärtigen Hoffnungen, durch spezifische bildungspolitische Reformen gravierende Veränderungen bewirken zu können, nicht zwangsläufig überzeugend. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Due to the crucial importance of education for social partaking in modern democracies, it is not surprising that inequality in education has increasingly been discussed in recent years. Still, the question arises what different cycles in the intensity of political and public awareness can be put down to. The author argues that the issue needs to be considered in a broader social context. Thus, current hopes to effect distinct changes through specific educational-political reforms do not necessarily appear to be convincing. (DIPF/Orig.)
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Date of publication27.02.2013
CitationDitton, Hartmut: Wie viel Ungleichheit durch Bildung verträgt eine Demokratie? - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 53-68 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71356 - DOI: 10.25656/01:7135
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