details
Title |
Zeitformen (in) der Erwachsenenbildung. Eine historische Skizze |
---|---|
Author | Seitter, Wolfgang |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 305-316 |
Document | full text (641 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Begriff; Mediennutzung; Sozialgeschichte; Demografie; Investition; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Altenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeit; Zeit; Zeitbegriff; Veränderung; Erwachsener; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Erwachsenenbildung und Zeit. Dabei geht er von der These aus, dass der zunehmenden Extensivierung freier Zeit eine zunehmende Intensivierung didaktischer Zeitformate und infrastruktureller Zugangsmöglichkeiten für das Lernen Erwachsener entsprach. Diese Temporalisierung von Erwachsenenbildung korrespondierte zudem mit einer dramatischen Begriffsverschiebung, die den Adressatenbezug des Lernens (Volksbildung, Erwachsenenbildung) durch den Zeitbezug (Weiterbildung, Lebenslanges Lernen) ersetzte. Die altersspezifischen Adressierungen, die mit diesen unterschiedlichen Begrifflichkeiten verbunden waren, standen ihrerseits in einem engen Entsprechungsverhältnis zu den Sterblichkeitsmustern, wie sie die historische Demographie herausgearbeitet hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The author discusses the relation between adult education and time. He starts out from the thesis that the increasing extensification of free time corresponded with an increasing intensification of didactical time formats and infrastructural opportunities of accessibility regarding learning by adults. This temporalization of adult education also corresponded with a dramatic conceptual shift which substituted the reference to addressees in learning (national, adult education) by a temporal reference (further education, life-long learning). The age-specific addressee-orientations connected with these different concepts were, in turn, closely related to the mortality patterns revealed by historical demography. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.02.2013 |
Citation | Seitter, Wolfgang: Zeitformen (in) der Erwachsenenbildung. Eine historische Skizze - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 305-316 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71478 - DOI: 10.25656/01:7147 |