search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Curricula in der Schule: Japan
Author
SourceFrankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20)
Document  (1.959 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-88494-137-2; 3884941372
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):„Der hier vorgelegte Werkstattbericht stellt die Zwischenergebnisse einer Untersuchung dar, die im Rahmen des Forschungsprojekts "Erziehungsraum Schule -ein internationaler Vergleich zur Schulwirklichkeit" erarbeitet worden ist.“ Nach einer einführenden Darstellung der „Methoden und Ziele der Studie“ zum Thema „Curricula in der Schule: Japan“ führt der Autor „die Planung der schulischen Aktivitäten“ unter der Fragestellung „Wer bestimmt und formuliert das Curriculum: Von der ‚Grobstruktur’ zur ‚Feinstruktur’“ einmal in einem „Überblick über die an der Formulierung und Realisierung der Curricula beteiligten Ebenen und Institutionen“ und dann in einer Einzeldarstellung der beteiligten Ebenen aus. Anschließend problematisiert der Autor „Kontrolle und Uniformität“ in der japanischen Bildungspolitik, indem er Restauration der Kontrolle sowie Schulbuchzensur und Rolle des Schulbuches erörtert, wohingegen er in drei weiteren Kapiteln „Macht und Ohnmacht des Ministeriums“, „Die inhaltliche Gliederung der Curricula“ und „Jüngste Reformtendenzen“ beschreibt. (DIPF/ ssch)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.12.2009
CitationKopp, Botho von: Curricula in der Schule: Japan. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1993, 62 S. - (Forschungsprojekt Erziehungsraum Schule - ein internationaler Vergleich zur Erziehungswirklichkeit. Werkstattbericht; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7158 - DOI: 10.25656/01:715
export files

share content at social platforms