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Titel |
Ökonomisierung von Lernzeit. Zeit in der betrieblichen Weiterbildung |
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Autor | Schmidt-Lauff, Sabine |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 355-365 |
Dokument | Volltext (607 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Selbstgesteuertes Lernen; Ökonomisierung; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Freizeit; Zeit; Effektivität; Erwachsener; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die betriebliche Weiterbildung hat sich seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland zum größten Feld der Erwachsenenbildung entwickelt, so dass bereits vom Betrieb als "ökonomisch begründete pädagogische Institution" und von der "Verbetrieblichung der Weiterbildung" gesprochen wird. In der betrieblichen Nutzung steht Weiterbildung unter einem privatwirtschaftlich-ökonomischen Paradigma. Somit lohnt ein vertiefender Blick auf die Auswirkungen ökonomischer Dominanz auf das Lernen Erwachsener. Auf dem Hintergrund von Befunden zu Lernzeiten wird im Beitrag das Spannungsverhältnis zwischen ökonomischen Zeitordnungen und pädagogischen Zeitmustern für die institutionelle Ebene (Betrieb), für den Lernprozess und für das subjektive Erleben beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Since the end of the 1960s, in-service training has developed into the largest sector of adult education in Germany, so much so, in fact, that firms and companies are referred to as "economically grounded pedagogical institutions" and people talk about increasingly "company-focused further education". Within the framework of company use, further education is defined by a paradigm determined by economic aspects and private-industry interests. Thus, a deeper look into the effects of economic dominance on learning by adults will prove valuable. Against the background of findings regarding learning times, the author describes the tense relation between economic time structures and pedagogical time patterns on the institutional level (company), with regard to the learning process, and with regard to subjective experiences. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2013 |
Quellenangabe | Schmidt-Lauff, Sabine: Ökonomisierung von Lernzeit. Zeit in der betrieblichen Weiterbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 355-365 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71517 - DOI: 10.25656/01:7151 |