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Titel
Vorschulreform und der wissenschaftliche Status der "Pädagogik der frühen Kindheit" als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 725-743 ZDB
Dokument  (667 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der ersten Vorschulreform in den 1970er Jahren entstanden nach semiakademischen Vorläufern die ersten Konturen einer Pädagogik der frühen Kindheit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Mit dem Ende der Reform stagnierte sie auf niedrigem Ausbaustand im disziplinären Gefüge der Sozialpädagogik. Mit der gegenwärtigen Vorschulreform stellt sich die Frage, ob die Pädagogik der frühen Kindheit von ihr profitieren und sich in Richtung einer teildisziplinären Eigenständigkeit weiterentwickeln und konsolidieren kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):With the first reform of preschool education during the 1970s and following several semi-academic precursors, the first contours of a pedagogy of early childhood emerged as a sub-discipline of educational science. With the end of the reform movement, this theoretical construct stagnated on a rather low level of elaboration within the disciplinary structure of sociopedagogics. With the present reform of preschool education, the question arises whether the pedagogy of early childhood could profit from this reform movement and whether it could thus continue to develop into a consolidated independent sub-discipline. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.03.2013
QuellenangabeReyer, Jürgen; Franke-Meyer, Diana: Vorschulreform und der wissenschaftliche Status der "Pädagogik der frühen Kindheit" als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 725-743 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71678 - DOI: 10.25656/01:7167
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