Detailanzeige
Titel |
Die Historizität pädagogischer Gegenstände |
---|---|
Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) |
Dokument | Volltext (215 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Pädagogik; Objekt; Material; Unterrichtsmaterial; Bildungsgeschichte; Kulturgeschichte; Kulturtechnik; Gegenstand; Schultafel; Schulbuch; Schreibwerkzeug; Schreiben; Lesen; Kinderbuch; Analyse |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die historiographische, ökonomische, körperlich-sinnliche und phänomenologische Dimension der Thematik werden innerhalb des disziplinären Rahmens der Erziehungswissenschaft thematisiert: In diesem Beitrag wird die systematische Relevanz materieller Aspekte der Erziehung und der Bildung hervorgehoben und diese Vorgehensweise mit eher normativen Schreibweisen der Bildungsgeschichte kontrastiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2013 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Die Historizität pädagogischer Gegenstände - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71967 - DOI: 10.25656/01:7196 |