search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Brodskys hygienische Klappschulbank. Zu leicht für die schulische Mentalität?
Authors
SourcePriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 50-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Document  (769 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren schlagen vor, die Materialität der Erziehung als ökonomische Strategie und als Ausdruck der Grammatik pädagogischer Institutionen zu analysieren. […] Als intellektuelle Spielerei über eine merkwürdige "Erfindung" hatte dieser Beitrag nicht unmittelbar zum Ziel, eine theoretische Grundlage für die neue Geschichtsschreibung der Schulbank zu schaffen. Möglicherweise hat er jedoch eine Tür für einen besser geeigneten Umgang mit der pädagogischen Vergangenheit und insbesondere mit der pädagogischen Materialität eröffnet, für einen Umgang, der sich nicht mit Nostalgie zufrieden gibt, sondern sich eher auf eine wissenschaftliche Analyse stützt, welche im Dialog mit den Quellen zustande gekommen ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.01.2013
CitationDepaepe, Marc; Simon, Frank; Herman, Frederik; Gorp, Angelo van: Brodskys hygienische Klappschulbank. Zu leicht für die schulische Mentalität? - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 50-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-71979 - DOI: 10.25656/01:7197
export files

share content at social platforms