search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zeit für Schule. Japan
Author
SourceKöln ; Wien : Böhlau 1990, XVII, 156 S. - (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung; 48, 2)
Document  (4.374 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-412-05990-0; 3412059900
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):„Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt.“ So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987-89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend „die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft“ diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten „Daten über Schule, Raum und Zeit“ aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema „Schulische Zeit und gesellschaftliche Zeit“ in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. (DIPF/ ssch)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.12.2009
CitationKopp, Botho von: Zeit für Schule. Japan. Köln ; Wien : Böhlau 1990, XVII, 156 S. - (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung; 48, 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7205 - DOI: 10.25656/01:720
export files

share content at social platforms