Detailanzeige
Titel |
Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen und die Dinge. Eine Didaktik der "Stunde Null" |
---|---|
Autor | Priem, Karin |
Originalveröffentlichung | Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 124-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58) |
Dokument | Volltext (181 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sehen; Lesen; Schreiben; Sprechen; Objekt; Pädagogik; Didaktik; Kulturgeschichte; Bildungsgeschichte; Kulturtechnik; Text; Angst; Familie; Familienerziehung; Nachkriegsgeschichte; Muttersprache; Fremdsprache; Biografie; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bevor […] die Bedeutung von Dingen, Auge und Sprache am literarischen Beispiel diskutiert wird, widmet sich der zweite Schritt dieses Beitrags dem weiteren Kontext dieses Geschehens: das westdeutsche Familienmilieu der Nachkriegszeit, wie es in Hanns-Josef Ortheils Roman beschrieben wird. [...] Im zweiten Teil dieses Beitrags geht es entsprechend vor allem um die Aneignung der deutschen Muttersprache, es geht darum, wie der Ich-Erzähler aus seiner Perspektive schildert, wie er Sehen, Lesen, Schreiben und Sprechen lernte. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.02.2013 |
Quellenangabe | Priem, Karin: Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen und die Dinge. Eine Didaktik der "Stunde Null" - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 124-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72023 - DOI: 10.25656/01:7202 |