details
Title |
Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert |
---|---|
Author | Caruso, Marcelo |
Source | Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 136-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) |
Document | full text (679 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Tisch; Möbel; Objekt; Gegenstand; Symbol; Schulordnung; Schreiben; Schreibunterricht; Spielerisches Lernen; Aufsichtspflicht; Lehrer; Schüler; Kulturgeschichte; Moderne; 19. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zunächst sollen der Sandtisch und seine Funktionen im Kontext des Systems des wechselseitigen Unterrichts dargestellt werden (2). Dabei werden einige Faktoren und Koordinaten seiner Akzeptanz samt den daraus entstandenen Diskussionen skizziert (3). Die interkontinentale Transferdynamik dieses Schulmöbels wird dabei technologisch und kulturell kontextualisiert (4), um schließlich die widersprüchliche Rolle des Sandtisches auf dem Weg zur Konsolidierung einer modernen Schul- und Unterrichtsordnung zu diskutieren (5). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2013 |
Citation | Caruso, Marcelo: Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 136-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72072 - DOI: 10.25656/01:7207 |