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Titel
Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung
Autor
OriginalveröffentlichungPriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Dokument  (215 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6 ; 9783407411594; 3407411596
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird zunächst die nicht nur für die pädagogische Historiographie folgenreiche Begriffsarbeit in der politischen Vision einer bloßen "Verwaltung der Dinge" rekonstruiert (1). Ausgehend von einer notwendigen Reintegration der sachlichen Dimension der Bildungsadministration können anschließend am Beispiel des Großherzogtums Baden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Deutungslücken strukturalistischer und kulturgeschichtlicher Ansätze kurz skizziert werden (2), um abschließend auf die Möglichkeit einer erweiterten Bildungsverwaltungsgeschichte zurückzukommen (3). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
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Eintrag erfolgte am06.02.2013
QuellenangabeGeiss, Michael: Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72089 - DOI: 10.25656/01:7208
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