Detailanzeige
Titel |
Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung |
---|---|
Autor | Geiss, Michael |
Originalveröffentlichung | Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) |
Dokument | Volltext (215 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Objekt; Subjekt <Phil>; Historische Pädagogik; Historiografie; Bildungsverwaltung; Bildungsgeschichte; Lehrmittel; Kulturgeschichte; Schulrat; Schulbehörde; Schüler; Schulraum; Raumausstattung; 19. Jahrhundert; Baden |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6 ; 9783407411594; 3407411596 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird zunächst die nicht nur für die pädagogische Historiographie folgenreiche Begriffsarbeit in der politischen Vision einer bloßen "Verwaltung der Dinge" rekonstruiert (1). Ausgehend von einer notwendigen Reintegration der sachlichen Dimension der Bildungsadministration können anschließend am Beispiel des Großherzogtums Baden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Deutungslücken strukturalistischer und kulturgeschichtlicher Ansätze kurz skizziert werden (2), um abschließend auf die Möglichkeit einer erweiterten Bildungsverwaltungsgeschichte zurückzukommen (3). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2013 |
Quellenangabe | Geiss, Michael: Die Verwaltung der Dinge. Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 151-167. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72089 - DOI: 10.25656/01:7208 |