search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kunstformen als Wissensrepräsentationen. Die naturwissenschaftlichen Glasmodelle von Leopold (1822-1895) und Rudolf (1857-1939) Blaschka
Author
SourcePriem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 200-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58)
Document  (344 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41159-4; 3-407-41159-6; 9783407411594; 3407411596
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag sieht sich in der Tradition einer sozialgeschichtlich inspirierten Erforschung materieller Kultur. Unter welchen Bedingungen sind die hier zu untersuchenden gläsernen "Dinge" entstanden, wie wurden sie jeweils genutzt, mit welchen Bedeutungen waren sie in den verschiedenen Etappen ihrer "Dingbiografie" versehen? Auf diesem Wege sollen die Glasobjekte aus ihrer scheinbaren Zeitlosigkeit (unvergänglich "schön") herausgenommen und in ihrer Historizität u.a. als Lehrmittel aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2013
CitationHäder, Sonja: Kunstformen als Wissensrepräsentationen. Die naturwissenschaftlichen Glasmodelle von Leopold (1822-1895) und Rudolf (1857-1939) Blaschka - In: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 200-217. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72115 - DOI: 10.25656/01:7211
export files

share content at social platforms