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Title
Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung
Author
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 122-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zu den Grundsatzforderungen von betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen zählt der Autor: die relevanten und realistischen Zielbestimmungen; die wissenschaftliche Fundierung der Maßnahme; die Akzeptanz und Akzeptabilität des Vorgehens. […] Für die konkrete Umsetzung der Qualitätssicherung müssen die Phasen, die für die Entwicklung derartiger Maßnahmen gelten, berücksichtigt werden. Dazu gehören: die Erhebung des Bildungsbedarfs und die Ermittlung des Lernpotenzials; die Bestimmung der Lernziele; die Planung und die Durchführung der Intervention; die Sicherung des Transfers sowie die Evaluation der Maßnahmen. In der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis sieht der Autor einen wichtigen Faktor für das Gelingen der Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung. (DIPF/Bal)
is part of:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
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Date of publication21.02.2013
CitationRosenstiel, Lutz von: Qualitätssicherung in der betrieblichen Weiterbildung - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 122-134. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72735 - DOI: 10.25656/01:7273
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