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Titel
Qualitätsstandards und Forschungsevaluationen in der Erziehungswissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 171-187. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Dokument  (295 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsevaluationen gibt es in verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft und es ist unbestritten, dass die Erziehungswissenschaft - wie andere akademische Fächer auch - permanent ihre Qualität und ihre spezifischen Forschungspotentiale legitimieren muss […]. Allerdings muss schon einleitend darauf hingewiesen werden, dass sich Evaluationen von Disziplinen und fachlichen Bereichen an Hochschulen auf keinen Fall nur auf die Forschungsleistung beziehen können, denn gleichgewichtig sind die Lehrleistungen nach quantitativen und qualitativen Kriterien ebenfalls zu berücksichtigen […]. Die folgende Darstellung konzentriert sich auf [...] ausgewählte Bereiche: 1. Allgemeine Standards und Anforderungen; 2. Forschungsevaluationen der Erziehungswissenschaft im Hochschulkontext; 3. Evaluation von außeruniversitären Forschungseinrichtungen; 4. OECD-reviews - Länderberichte des Center of Educational Research and Innovation (CERI, Paris). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2013
QuellenangabeTippelt, Rudolf: Qualitätsstandards und Forschungsevaluationen in der Erziehungswissenschaft - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 171-187. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72769 - DOI: 10.25656/01:7276
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