search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualitätsstandards und Forschungsevaluationen in der Erziehungswissenschaft
Author
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 171-187. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Document  (295 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsevaluationen gibt es in verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft und es ist unbestritten, dass die Erziehungswissenschaft - wie andere akademische Fächer auch - permanent ihre Qualität und ihre spezifischen Forschungspotentiale legitimieren muss […]. Allerdings muss schon einleitend darauf hingewiesen werden, dass sich Evaluationen von Disziplinen und fachlichen Bereichen an Hochschulen auf keinen Fall nur auf die Forschungsleistung beziehen können, denn gleichgewichtig sind die Lehrleistungen nach quantitativen und qualitativen Kriterien ebenfalls zu berücksichtigen […]. Die folgende Darstellung konzentriert sich auf [...] ausgewählte Bereiche: 1. Allgemeine Standards und Anforderungen; 2. Forschungsevaluationen der Erziehungswissenschaft im Hochschulkontext; 3. Evaluation von außeruniversitären Forschungseinrichtungen; 4. OECD-reviews - Länderberichte des Center of Educational Research and Innovation (CERI, Paris). (DIPF/Orig.)
is part of:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Statistics
Checksums
Date of publication21.02.2013
CitationTippelt, Rudolf: Qualitätsstandards und Forschungsevaluationen in der Erziehungswissenschaft - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 171-187. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72769 - DOI: 10.25656/01:7276
export files

share content at social platforms