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Title
Implementationen von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht
Authors
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 210-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53)
Document  (313 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):[In diesem Beitrag] werden drei ausgewählte Problemaspekte der Implementation von Bildungsstandards erörtert. Mit der Frage nach der Bedeutung von Kohärenz bzw. (im Kontext dieses Beitrags synonym verwendet) alignment wird zuerst ein Systemaspekt angesprochen, der im Feld von Steuerungspolitiken, die auf Dezentralisierung und Deregulierung setzen, ganz besonders zum Tragen kommt. Ein zweites potentielles Konfliktfeld stellen unterschiedliche Ansprüche von Politik und Profession dar, die sich vor dem Hintergrund neuer Zuordnungen von Autonomie einerseits und Rechenschaftspflicht bezogen auf zentral vorgegebene Standards andererseits ergeben und besonders beim Thema ‚Assessment‘ zu Kontroversen führen. Und drittens und letztens geht es um die Bedeutung von Ressourcen bzw. Kapazitäten (capacity) gerade als Konsequenzen einer Output-Orientierung des Bildungssystems. (DIPF/Orig.)
is part of:Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
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Date of publication21.02.2013
CitationBerner, Esther; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt: Implementationen von Bildungsstandards: Bedingungen des Gelingens (und Scheiterns) aus internationaler Sicht - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 210-226. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72781 - DOI: 10.25656/01:7278
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