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Title
Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit. Einleitung in den Themenschwerpunkt
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SourceZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 303-304 ZDB
Document  (547 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Moderne Gesellschaften erzeugen Bilder von sich vor allem über ihren Zukunftsbezug. Es kennzeichnet ihr Zeitbewusstsein, die jeweils aktuelle Gegenwart im Vorgriff auf eine zwar ungewisse, aber gerade darum gestaltbare Zukünftigkeit zu deuten. Dies gilt auch für das Feld von Bildung und Erziehung im Allgemeinen und von Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Besonderen. [...] Dass neben der räumlichen, inhaltlichen und sozialen Dimension inzwischen auch die Zeitlichkeit des Lernens im Erwachsenenalter verstärkt thematisiert wird, ist nicht nur Zeichen seiner lebenslaufbezogenen Universalisierung, Entgrenzung und damit Dekontextuierung. Verbunden ist damit auch eine verstärkte Orientierung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses an abstrakteren theoretischen Konzepten und in der Folge eine größere Distanz gegenüber praktisch-professionellen Wirklichkeitsbeschreibungen und Berufsfeldkonstruktionen. Der Themenschwerpunkt greift diese Diskussion auf und verdichtet sie unter Bezug auf neuere – auch international ausgerichtete und methodologisch relevante – größere empirische Untersuchungen in Beiträgen, die den Zusammenhang von Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit auf den Ebenen Biografie, Interaktion, Organisation, Gesellschaft und quer dazu: Geschichte behandeln. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.03.2013
CitationKade, Jochen; Seitter, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Zeit. Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 303-304 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-72918 - DOI: 10.25656/01:7291
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