details
Title |
Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil |
---|---|
Authors | Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 |
Document | full text (527 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Beiträge dieses Themenschwerpunktes sind in dem offenen und innovativen Feld der historischen Bildungsforschung platziert, mit Forschungsexempeln für den komparativen Ertrag, jetzt in einem Blick auf die Unterrichtsreformen der Moderne in Spanien des 17. Jahrhunderts (Caruso), mit innovativen Interpretationen der Klassiker, zumal Rousseaus, wenn, auch gegen dominierende feministische Lesarten, die zweifache Referenz auf Öffentlichkeit und Privatheit herausgearbeitet wird (Kuster), mit einem sowohl theoretisch als auch methodisch subtil entfalteten wissenschaftshistorischen Blick auf die Erziehungswissenschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert (Hofstetter/ Schneuwly), und zwischen den kritischen und positiven Diagnosen der Forschungslage, v.a. der internationalen (Fuchs). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2013 |
Citation | Schuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole: Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73014 - DOI: 10.25656/01:7301 |