search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 ZDB
Document  (527 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge dieses Themenschwerpunktes sind in dem offenen und innovativen Feld der historischen Bildungsforschung platziert, mit Forschungsexempeln für den komparativen Ertrag, jetzt in einem Blick auf die Unterrichtsreformen der Moderne in Spanien des 17. Jahrhunderts (Caruso), mit innovativen Interpretationen der Klassiker, zumal Rousseaus, wenn, auch gegen dominierende feministische Lesarten, die zweifache Referenz auf Öffentlichkeit und Privatheit herausgearbeitet wird (Kuster), mit einem sowohl theoretisch als auch methodisch subtil entfalteten wissenschaftshistorischen Blick auf die Erziehungswissenschaft der Schweiz im 20. Jahrhundert (Hofstetter/ Schneuwly), und zwischen den kritischen und positiven Diagnosen der Forschungslage, v.a. der internationalen (Fuchs). (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.03.2013
CitationSchuch, Jane; Tenorth, Heinz-Elmar; Welter, Nicole: Historische Bildungsforschung – Innovation und Selbstreflexion. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 643-647 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73014 - DOI: 10.25656/01:7301
export files

share content at social platforms