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Title
Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805 ZDB
Document  (596 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gerne ist von der digitalen Revolution die Rede und von der bildgestützten Gesellschaft, welche sie hervorgebracht habe. Bilder werden für nahezu alle Formen von Kommunikation und als Instrumente der Wissensproduktion und Wissensvermittlung benützt. [...] Zwar ist der Umgang mit Bildern heute im Alltag und in der Wissenschaft eine Selbstverständlichkeit. Dennoch scheinen die Konsequenzen – sei es für die Konsumenten, Rezipienten oder die Produzenten – noch wenig in ihrer Reichweite und ihrem Potential befragt. Die visuelle bzw. ikonische Kompetenz – Bildkompetenz – wird heute zunehmend als Bildungsziele diskutiert und erforscht, wiewohl die pädagogisch-psychologische Forschung sich spätestens seit Bruner (1960) der Differenz und dem Zusammenspiel von enaktiven, ikonischen und symbolischen Repräsentationsformen im (schulischen) Wissenserwerb gewidmet hat. […] Mit diesen einleitenden Überlegungen werden die Beiträge des Themenschwerpunkts „Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz“ vorgestellt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.03.2013
CitationReichenbach, Roland; Meulen, Nicolaj van der: Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73064 - DOI: 10.25656/01:7306
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