details
Title |
Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil |
---|---|
Authors | Reichenbach, Roland; Meulen, Nicolaj van der |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805 |
Document | full text (596 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Fotografie; Bild; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erziehung; Audiovisuelles Medium; Visuelle Erziehung |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gerne ist von der digitalen Revolution die Rede und von der bildgestützten Gesellschaft, welche sie hervorgebracht habe. Bilder werden für nahezu alle Formen von Kommunikation und als Instrumente der Wissensproduktion und Wissensvermittlung benützt. [...] Zwar ist der Umgang mit Bildern heute im Alltag und in der Wissenschaft eine Selbstverständlichkeit. Dennoch scheinen die Konsequenzen – sei es für die Konsumenten, Rezipienten oder die Produzenten – noch wenig in ihrer Reichweite und ihrem Potential befragt. Die visuelle bzw. ikonische Kompetenz – Bildkompetenz – wird heute zunehmend als Bildungsziele diskutiert und erforscht, wiewohl die pädagogisch-psychologische Forschung sich spätestens seit Bruner (1960) der Differenz und dem Zusammenspiel von enaktiven, ikonischen und symbolischen Repräsentationsformen im (schulischen) Wissenserwerb gewidmet hat. […] Mit diesen einleitenden Überlegungen werden die Beiträge des Themenschwerpunkts „Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz“ vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.03.2013 |
Citation | Reichenbach, Roland; Meulen, Nicolaj van der: Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73064 - DOI: 10.25656/01:7306 |