search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule
Author
SourceNeue Didaktik (2007) 1, S. 1-8
Document  (685 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Document typeArticle (journal)
ISSN1843-7133; 18437133
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für den Lehrenden repräsentieren jedwelche Themen interessante Herausforderungen; selber Texte zu erstellen und sie für sein Vorhaben vorzubereiten ist eine besondere Aufgabe. Anhand des Artikels wird gezeigt, wie auf Grundschulniveau selbst erstellte Gedichte als effektive Unterrichtsmittel im DaF- und DaM-Unterricht eingesetzt werden können, da sie zu sprachlich-interpretativen Diskussionen veranlassen und zum Erwerb von besonderen Kompetenzen führen. Dabei treten die Schüler mit Hilfe der Bildergeschichte, des Dialogisieren und der Präsentation in besonderer Weise (u.z. sprachlich, optisch und akustisch) in den Vordergrund, indem sie das Wesentliche erkennen, analysieren und durch Vorstellen bearbeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In the present paper we aim to present and analyze on a basic/elementary school level the work with a representative poem, created by the teacher. The pupils are primarily motivated through image stories, dialogues and presentation methods and become main actors (i.e. on the linguistic level, optical and acoustic) by recognizing the important parts, analyzing them and operate with them through presentation and representation. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.03.2013
CitationVladu, Daniela-Elena: Vom darstellerischen Gedicht zur Bildergeschichte, Dialogisieren und Präsentieren in der Grundschule - In: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-8 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73143 - DOI: 10.25656/01:7314
export files

share content at social platforms