Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogik im Spannungsfeld der Globalisierung. Die süßsaure Herausforderung im "Zwischen"
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2012) 16, 9 S. ZDB
Dokument  (200 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Globalisierung ist Realität. Sie geht mit einem wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Wandel einher, der Chancen und Risiken birgt und der das Individuum vor weitreichende Orientierungsaufgaben stellt. Doch wie konstituiert sich das Phänomen Globalisierung in der Lebenswelt, wie in pädagogischen Kontexten? Mit welchen Fragestellungen sieht sich die Pädagogik konfrontiert und welche Annäherungen an Globalisierung finden sich in der Interkulturellen Pädagogik? Der vorliegende Beitrag unternimmt den Versuch, sich dem Diskurs kritisch anzunähern und begibt sich auf die Suche nach Antworten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Globalisation is reality. It is accompanied by economic and societal change that involves opportunities and risks and that charges the individual with extensive orientation tasks. Yet how is the phenomenon globalisation constituted in the world and in educational contexts? With what questions is pedagogy confronted and what approaches to globalisation are found in intercultural pedagogy? This article attempts to approach the discourse critically and goes in search of answers. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.03.2013
QuellenangabeBrodicky, Sophie: Pädagogik im Spannungsfeld der Globalisierung. Die süßsaure Herausforderung im "Zwischen" - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 16, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73172 - DOI: 10.25656/01:7317
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen