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Titel |
Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben |
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Autor | Grasedieck, Dieter |
Originalveröffentlichung | Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40 |
Dokument | Volltext (316 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Individuelles Lernen; Lernstufe; Lernvoraussetzungen; Hausaufgabe; Unterricht; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lernen ist ein Prozess, der sich in verschiedene Lernstufen gliedert und zudem von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden abhängig ist. Sinnvolle Hausaufgaben sollten so gestellt sein, dass sie an die Lernphasen und die Eigenschaften bzw. das Können des einzelnen Schülers angepasst sind. Offen formulierte Hausaufgaben bieten die Chance zu individuellen Lösungen seitens der Lernenden und wirken somit motivierend. Die Differenzierung bei der Vergabe von Hausaufgaben hat schließlich einen positiven Effekt auf die Durchdringung des Lernstoffes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Didaktik Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.03.2013 |
Quellenangabe | Grasedieck, Dieter: Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73277 - DOI: 10.25656/01:7327 |