details
Title |
Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben |
---|---|
Author | Grasedieck, Dieter |
Source | Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40 |
Document | full text (316 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Individuelles Lernen; Lernstufe; Lernvoraussetzungen; Hausaufgabe; Unterricht; Deutschland; Europa |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Lernen ist ein Prozess, der sich in verschiedene Lernstufen gliedert und zudem von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden abhängig ist. Sinnvolle Hausaufgaben sollten so gestellt sein, dass sie an die Lernphasen und die Eigenschaften bzw. das Können des einzelnen Schülers angepasst sind. Offen formulierte Hausaufgaben bieten die Chance zu individuellen Lösungen seitens der Lernenden und wirken somit motivierend. Die Differenzierung bei der Vergabe von Hausaufgaben hat schließlich einen positiven Effekt auf die Durchdringung des Lernstoffes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.03.2013 |
Citation | Grasedieck, Dieter: Welchen Wert haben Hausaufgaben? - Plädoyer für individualisierte Hausaufgaben - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 25-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73277 - DOI: 10.25656/01:7327 |