search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Dialog als Unterrichtsmethode
Author
SourceNeue Didaktik (2008) 1, S. 60-73
Document  (386 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
Document typeArticle (journal)
ISSN1843-7133; 18437133
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die didaktische Methode ist eine wirksame Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeit der Lehr- und Lernschritte, welche dann mit den anderen Lehrkomponenten verbunden werden können. Die Methode wird von der Lehrkraft ausgewählt und durch ihre Tätigkeit und die der Schüler eingesetzt, dadurch dient sie, hauptsächlich, sowohl der Schülern als auch den Lehrkräften. Die Methode entspricht der Mitarbeit beider Bestandteile des pädagogischen Binoms, auf der Suche nach Lösungen und deren Nachweis. Die Methode fordert die aktive und kreative Anpassung an das Kenntnisniveau, Ansprüche und Interessen der Schülern, dabei sollte nicht nur das Kenntnisniveau der Schülern berücksichtigt werden, sondern auch die Einprägung von Werte, sollte Kreativität pflegen usw. Die Methode erlaubt die komplexe Entfaltung des Lehrers als: Gestalter des Lehr- und Lernprozesses; Moderator, Führer, Unterhalter; die Kontroll- und Abforminstanz des Daseins der Schülern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.03.2013
CitationDiaconu, Monica: Der Dialog als Unterrichtsmethode - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 60-73 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73300 - DOI: 10.25656/01:7330
export files

share content at social platforms