Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2008) 1, S. 101-108
Dokument  (339 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInstitut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag stellt Vorüberlegungen zu einer Übersetzungswerkstatt auf fortgeschrittener Sprachstufe an der Hochschule an, um auf Probleme poetischen Übersetzens in Theorie und Praxis im DaF-Unterricht aufmerksam zu machen. Der DaF-Unterricht ist nicht nur als gesteuerter Sprachunterricht anzusehen, sondern kann und soll effektiver und affektiver unter der Hinzunahme der künstlerisch-kulturellen Komponente von literarischen Texten, besonders Gedichten, gestaltet werden. Anhand eines poetischen Übersetzungsbeispiels als Didaktisierungsfall, wobei ein deutsches Gedicht ins Rumänische übertragen wird, konturieren sich konkrete Ziele und dafür eingesetzte Methoden, im Einklang mit entsprechender Etappisierung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.03.2013
QuellenangabeVladu, Daniela-Elena: Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 101-108 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73334 - DOI: 10.25656/01:7333
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen