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Title
Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie
Author
SourceNeue Didaktik (2007) 1, S. 1-16
Document  (387 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
Document typeArticle (journal)
ISSN1843-7133; 18437133
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):'Lehr-Lern-Theorie' und 'Lehr-Lern-Forschung' gehören inzwischen zum festen Vokabular der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Das wird zum Anlass genommen, einen allgemeinen Rahmen für Handeln, Lernen und Lehren vorzustellen. Vor diesem Hintergrund wird nach den Prinzipien des 'progressiven Differenzierens' und 'integrierenden Verbindens' ein pädagogischer Handlungs- und Informationsbegriff als Bestandteil einer mehrdimensionalen Handlungsepisode erarbeitet. Unter Bezugnahme auf empirisch geprüfte Konzepte erfolgt eine weiter gehende Konkretisierung der kognitiven und motivationalen Dimension des Handelns. Interaktion und Kommunikation werden als Brücke zwischen Lernen und Lehren heraus gearbeitet. Einer Zusammenführung der eingeführten und differenzierten Konzepte schließt sich die Angabe von Perspektiven für eine lern-lehr-theoretische Grundlegung von Unterricht an. (DIPF/Orig.)
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Date of publication07.03.2013
CitationStraka, Gerald A.: Tradition und Wandel in der bundesdeutschen Allgemeinen Didaktik. Von der Unterrichtstheorie zur Lern-Lehr-Theorie - In: Neue Didaktik (2007) 1, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73373 - DOI: 10.25656/01:7337
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