details
Title |
Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht |
---|---|
Author | Swertz, Christian |
Source | Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164 |
Document | full text (471 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Narr; Macht; Generationenverhältnis; Wissenschaft; Kritik; Spiel |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8260-4032-0; 9783826040320 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Macht ist [...] auf den Widerstreit angewiesen und erzeugt und verortet den Widerstreit, der umgekehrt stets auf Macht bezogen bleibt, um sich selbst zu stabilisieren. Machtkritik kann daher Macht nur um den Preis der eigenen Vernichtung zerstören. In allen anderen Fällen erfüllt Machtkritik die Funktion der Stabilisierung von Macht. Inwiefern das auch für den Moment der Macht im pädagogischen Akt relevant ist, wird hier exemplarisch am Generationenverhältnis und der Wissenschaft diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.04.2013 |
Citation | Swertz, Christian: Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht - In: Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73478 - DOI: 10.25656/01:7347 |