Detailanzeige
Titel |
Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht |
---|---|
Autor | Swertz, Christian |
Originalveröffentlichung | Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164 |
Dokument | Volltext (471 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Narr; Macht; Generationenverhältnis; Wissenschaft; Kritik; Spiel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8260-4032-0; 9783826040320 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Macht ist [...] auf den Widerstreit angewiesen und erzeugt und verortet den Widerstreit, der umgekehrt stets auf Macht bezogen bleibt, um sich selbst zu stabilisieren. Machtkritik kann daher Macht nur um den Preis der eigenen Vernichtung zerstören. In allen anderen Fällen erfüllt Machtkritik die Funktion der Stabilisierung von Macht. Inwiefern das auch für den Moment der Macht im pädagogischen Akt relevant ist, wird hier exemplarisch am Generationenverhältnis und der Wissenschaft diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.04.2013 |
Quellenangabe | Swertz, Christian: Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht - In: Kubac, Richard [Hrsg.]; Rabl, Christine [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg : Königshausen & Neumann 2009, S. 152-164 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73478 - DOI: 10.25656/01:7347 |