search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51)
Document  (428 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin charakterisiert zunächst das Lehren und die Lehrprofessionalität als einen Spezialfall von Kommunikation und kommunikativer und interaktiver Kompetenz. In einem ersten Schwerpunkt wird Lehrprofessionalität als Handlungsgefüge kommunikativer Botschaften und deren kundiger Wahrnehmung erörtert. Schwerpunkt zwei enthält eine Kritik der bestehenden Ausbildung an ihrer kompetenz- und standardorientierten Neukonzeption. Schwerpunkt drei gibt einen Einblick in die Anmerkungen zu den von der KMK definierten Kompetenzbereichen für Lehrer. Schwerpunkt vier zeigt Gedanken auf zu einem professionstheoretisch begründeten Ausbildungscurriculum für Lehrende. Schwerpunkt fünf verdeutlicht Lehrkompetenz als Gefüge von Einzelkompetenzen in einem aufeinander bezogenen Handlungssystem. In Schwerpunkt sechs wird das Verhältnis von Theorie und Praxis in einer kompetenzorientierten Lehrerausbildung diskutiert. Abschließend werden Standards, Kompetenzen und qualifizierende Aufgaben für alle Ebenen der Ausbildung dargestellt. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2013
CitationGirmes, Renate: Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73681 - DOI: 10.25656/01:7368
export files

share content at social platforms