Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51)
Dokument  (428 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin charakterisiert zunächst das Lehren und die Lehrprofessionalität als einen Spezialfall von Kommunikation und kommunikativer und interaktiver Kompetenz. In einem ersten Schwerpunkt wird Lehrprofessionalität als Handlungsgefüge kommunikativer Botschaften und deren kundiger Wahrnehmung erörtert. Schwerpunkt zwei enthält eine Kritik der bestehenden Ausbildung an ihrer kompetenz- und standardorientierten Neukonzeption. Schwerpunkt drei gibt einen Einblick in die Anmerkungen zu den von der KMK definierten Kompetenzbereichen für Lehrer. Schwerpunkt vier zeigt Gedanken auf zu einem professionstheoretisch begründeten Ausbildungscurriculum für Lehrende. Schwerpunkt fünf verdeutlicht Lehrkompetenz als Gefüge von Einzelkompetenzen in einem aufeinander bezogenen Handlungssystem. In Schwerpunkt sechs wird das Verhältnis von Theorie und Praxis in einer kompetenzorientierten Lehrerausbildung diskutiert. Abschließend werden Standards, Kompetenzen und qualifizierende Aufgaben für alle Ebenen der Ausbildung dargestellt. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.03.2013
QuellenangabeGirmes, Renate: Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73681 - DOI: 10.25656/01:7368
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen