search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document  (296 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die berufliche Kompetenz einer Lehrkraft bezieht sich vor allem auf vier Kompetenzklassen - die Fach-, Sozial-, Methoden- und Personalkompetenz. Im Beitrag wird aufgezeigt, dass berufliche Kompetenz mittels unterschiedlicher Methoden (Selbstbeurteilung, Fremdbeurteilung, Beurteilung in Job-Situationen, bei Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben oder Entwicklungsportfolios) gemessen bzw. diagnostiziert werden kann. Diese Methoden haben sich in Aus- und Weiterbildung der Lehrer bewährt. Als besondere Instrumente wurden vor allem die Fragebogenerhebung, das Interview, ein Assessment-Center, Gruppenarbeit und ein Bildertest eingesetzt. Die benutzten Instrumente genügen den Testgütekriterien Reliabilität, Validität und Objektivität. Die Fachkompetenzklasse, insbesondere die verschiedenen Fachdisziplinen, sind aber nur unzureichend in der Fachliteratur dokumentiert. Hier ist die Forschung besonders gefragt. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2013
CitationFrey, Andreas: Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73692 - DOI: 10.25656/01:7369
export files

share content at social platforms