search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung
Authors
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document  (399 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lehrer sind eine der zentralen Ressourcen des Schulsystems. Deshalb zielt die vorliegende Forschungsübersicht auf die "Qualität" von Lehrern. Dabei gelangten Forscher und Analytiker zu unterschiedlichen Interpretationen. Die Übersicht über die empirische Forschung zum Lehrer beginnt mit einer Beschreibung der Methode zur Erstellung der Übersicht. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der Methode. Es wird die Frage gestellt, ob Lehrer mit bestimmten Eigenschaften einen größeren Einfluss auf die Lernergebnisse der Schüler haben als solche Lehrer, denen diese Eigenschaften fehlen. Vier Bereiche der Einschätzung der Qualität spielen dabei eine Rolle: die Einschätzung der Qualität der Ausbildungsstätte, die Examensergebnisse, die inhaltlichen Studienerfahrungen und die Art der Qualifikation oder die Zulassung zum Lehrerberuf. Abschließend werden Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung erörtert. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.03.2013
CitationWayne, Andrew J.; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73718 - DOI: 10.25656/01:7371
export files

share content at social platforms