details
Title |
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung |
---|---|
Authors | Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (399 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Forschung; Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Forschungsstand; Qualitätssicherung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrer sind eine der zentralen Ressourcen des Schulsystems. Deshalb zielt die vorliegende Forschungsübersicht auf die "Qualität" von Lehrern. Dabei gelangten Forscher und Analytiker zu unterschiedlichen Interpretationen. Die Übersicht über die empirische Forschung zum Lehrer beginnt mit einer Beschreibung der Methode zur Erstellung der Übersicht. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der Methode. Es wird die Frage gestellt, ob Lehrer mit bestimmten Eigenschaften einen größeren Einfluss auf die Lernergebnisse der Schüler haben als solche Lehrer, denen diese Eigenschaften fehlen. Vier Bereiche der Einschätzung der Qualität spielen dabei eine Rolle: die Einschätzung der Qualität der Ausbildungsstätte, die Examensergebnisse, die inhaltlichen Studienerfahrungen und die Art der Qualifikation oder die Zulassung zum Lehrerberuf. Abschließend werden Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung erörtert. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2013 |
Citation | Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73718 - DOI: 10.25656/01:7371 |