Detailanzeige
Titel |
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung |
---|---|
Autoren | Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter |
Originalveröffentlichung | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Dokument | Volltext (399 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Forschungsstand; Qualitätssicherung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrer sind eine der zentralen Ressourcen des Schulsystems. Deshalb zielt die vorliegende Forschungsübersicht auf die "Qualität" von Lehrern. Dabei gelangten Forscher und Analytiker zu unterschiedlichen Interpretationen. Die Übersicht über die empirische Forschung zum Lehrer beginnt mit einer Beschreibung der Methode zur Erstellung der Übersicht. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der Methode. Es wird die Frage gestellt, ob Lehrer mit bestimmten Eigenschaften einen größeren Einfluss auf die Lernergebnisse der Schüler haben als solche Lehrer, denen diese Eigenschaften fehlen. Vier Bereiche der Einschätzung der Qualität spielen dabei eine Rolle: die Einschätzung der Qualität der Ausbildungsstätte, die Examensergebnisse, die inhaltlichen Studienerfahrungen und die Art der Qualifikation oder die Zulassung zum Lehrerberuf. Abschließend werden Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung erörtert. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2013 |
Quellenangabe | Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73718 - DOI: 10.25656/01:7371 |