details
Title |
Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft |
---|---|
Authors | Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine; Pleßmann, Steffen |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 116-129. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (302 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Studium; Diplomstudiengang; Zeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im ersten Abschnitt wird ein kurzer Ausblick auf den Forschungsstand gegeben. Anschließend folgt eine knappe Skizze der vorzustellenden empirisch-quantitativen Explorationsstudie "Umgang mit Studienzeit", aus der im dritten Teil einige ausgewählte Befunde referiert werden. Die Kontrastierung dieser Befunde mit Daten des Studierendensurvey und der 17. Sozialerhebung des deutschen Studentenwerks bildet dann den Ausgangspunkt für die im vierten Abschnitt zu führende Diskussion über studienstrukturelle Einflüsse auf die Studienzeitnutzung. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und der Formulierung offener Forschungsfragen ab. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.03.2013 |
Citation | Lüders, Manfred; Eisenacher, Sabine; Pleßmann, Steffen: Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 116-129. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73735 - DOI: 10.25656/01:7373 |