Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung"
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 149-163. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument  (306 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anhand von Daten aus einer in Österreich flächendeckend durchgeführten Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen werden folgende Fragen erörtert: Lässt sich für die österreichische Ausbildung der Volks-, Haupt und Sonderschullehrer/innen der aus der Schweiz stammende Befund replizieren, demzufolge die derzeitige Lehrerbildung wenig Chancen bietet, sich Standards in vertiefter Weise anzueignen - liegen also die Institutionen-Standards "im Argen" (Oser 2001)? Gibt es Belege dafür, dass die von Oser postulierte, von ihm selbst aber nicht direkt überprüfte Wirkungsannahme zutrifft, wonach ein vertieftes theoretisches, übendes und in der Schulpraxis angesiedeltes Lernen zum Erwerb von Lehrerkompetenzen - also zu Personen - Standards - und zu erfolgreicher Berufspraxis führt? Geht eine tiefere Verarbeitung der Standards mit einer positiven Einschätzung der Ausbildung durch die AbsolventInnen einher? Kann das Kompetenz- und das Professionsgenerierungs-Modell Osers bestätigt werden bzw. eignet sich das von ihm verwendete Erhebungsverfahren überhaupt zu einer solchen Überprüfung? (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeMayr, Johannes: Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung" - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 149-163. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73757 - DOI: 10.25656/01:7375
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen