details
Title |
Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung" |
---|---|
Author | Mayr, Johannes |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 149-163. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (306 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Standard; Theorie; Österreich; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand von Daten aus einer in Österreich flächendeckend durchgeführten Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen werden folgende Fragen erörtert: Lässt sich für die österreichische Ausbildung der Volks-, Haupt und Sonderschullehrer/innen der aus der Schweiz stammende Befund replizieren, demzufolge die derzeitige Lehrerbildung wenig Chancen bietet, sich Standards in vertiefter Weise anzueignen - liegen also die Institutionen-Standards "im Argen" (Oser 2001)? Gibt es Belege dafür, dass die von Oser postulierte, von ihm selbst aber nicht direkt überprüfte Wirkungsannahme zutrifft, wonach ein vertieftes theoretisches, übendes und in der Schulpraxis angesiedeltes Lernen zum Erwerb von Lehrerkompetenzen - also zu Personen - Standards - und zu erfolgreicher Berufspraxis führt? Geht eine tiefere Verarbeitung der Standards mit einer positiven Einschätzung der Ausbildung durch die AbsolventInnen einher? Kann das Kompetenz- und das Professionsgenerierungs-Modell Osers bestätigt werden bzw. eignet sich das von ihm verwendete Erhebungsverfahren überhaupt zu einer solchen Überprüfung? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Mayr, Johannes: Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung" - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 149-163. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73757 - DOI: 10.25656/01:7375 |