Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument  (494 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die empirische Prüfung der Wirkungskette von Lehrerausbildung, Lehrerhandeln und Schülerleistung fand in Deutschland in der Schulforschung nicht statt. Nur Teilaspekte, u.a. der Zusammenhang zwischen Lehrerhandeln und Lernleistung der Schüler, wurden in der Unterrichtsforschung berücksichtigt. Deshalb wird durch den Autor die Aufmerksamkeit auf das Forschungsfeld der erziehungswissenschaftlichen Ausbildungskomponente in der universitären Lehrerausbildung gerichtet. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte: Zunächst wird das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium in der gymnasialen Lehrerbildung aus dem Blickwinkel von Expertisen und aus dem Blickwinkel der Empirie erörtert. Danach werden empirische Ergebnisse zum pädagogischen Kenntnisstand von Referendaren in Nordrhein-Westfalen dargestellt. Abschließend zieht der Autor ein Fazit aus dem Blickwinkel der Bildungspolitik, der empirischen Lehrerbildungsforschung sowie der erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche an den Universitäten. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeReintjes, Christian: Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73773 - DOI: 10.25656/01:7377
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen