details
Title |
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen |
---|---|
Author | Reintjes, Christian |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (494 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die empirische Prüfung der Wirkungskette von Lehrerausbildung, Lehrerhandeln und Schülerleistung fand in Deutschland in der Schulforschung nicht statt. Nur Teilaspekte, u.a. der Zusammenhang zwischen Lehrerhandeln und Lernleistung der Schüler, wurden in der Unterrichtsforschung berücksichtigt. Deshalb wird durch den Autor die Aufmerksamkeit auf das Forschungsfeld der erziehungswissenschaftlichen Ausbildungskomponente in der universitären Lehrerausbildung gerichtet. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte: Zunächst wird das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium in der gymnasialen Lehrerbildung aus dem Blickwinkel von Expertisen und aus dem Blickwinkel der Empirie erörtert. Danach werden empirische Ergebnisse zum pädagogischen Kenntnisstand von Referendaren in Nordrhein-Westfalen dargestellt. Abschließend zieht der Autor ein Fazit aus dem Blickwinkel der Bildungspolitik, der empirischen Lehrerbildungsforschung sowie der erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche an den Universitäten. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Reintjes, Christian: Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73773 - DOI: 10.25656/01:7377 |