search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document  (494 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die empirische Prüfung der Wirkungskette von Lehrerausbildung, Lehrerhandeln und Schülerleistung fand in Deutschland in der Schulforschung nicht statt. Nur Teilaspekte, u.a. der Zusammenhang zwischen Lehrerhandeln und Lernleistung der Schüler, wurden in der Unterrichtsforschung berücksichtigt. Deshalb wird durch den Autor die Aufmerksamkeit auf das Forschungsfeld der erziehungswissenschaftlichen Ausbildungskomponente in der universitären Lehrerausbildung gerichtet. Dabei geht es um folgende Schwerpunkte: Zunächst wird das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium in der gymnasialen Lehrerbildung aus dem Blickwinkel von Expertisen und aus dem Blickwinkel der Empirie erörtert. Danach werden empirische Ergebnisse zum pädagogischen Kenntnisstand von Referendaren in Nordrhein-Westfalen dargestellt. Abschließend zieht der Autor ein Fazit aus dem Blickwinkel der Bildungspolitik, der empirischen Lehrerbildungsforschung sowie der erziehungswissenschaftlichen Fachbereiche an den Universitäten. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.03.2013
CitationReintjes, Christian: Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 182-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73773 - DOI: 10.25656/01:7377
export files

share content at social platforms