Detailanzeige
Titel |
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung |
---|---|
Autor | Abs, Hermann Josef |
Originalveröffentlichung | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Dokument | Volltext (421 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Lernpsychologie; Diagnostik; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsplanung; Referendariat; Standard; Ausbilder |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor untersucht die Bildung von professioneller Identität, verstanden als die reflektierte Identifikation mit einem intentional verfügbaren Handlungsvermögen, für das der Begriff Kompetenz gilt. Dazu erfolgt eine doppelte Fokussierung, die inhaltlich auf den Bereich der diagnostischen Kompetenzen von Lehrpersonen und zeitlich auf die zweite Phase der Lehrerbildung gerichtet ist. Um das Spezifische des Kompetenzerwerbs herauszuarbeiten, wird ein Vergleich mit dem Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung angeführt. Diese thematische Eingrenzung begründet der Autor. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.03.2013 |
Quellenangabe | Abs, Hermann Josef: Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73793 - DOI: 10.25656/01:7379 |