search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document  (292 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin zeigt zunächst die gesellschaftlichen Bedingungen, Intentionen und Wirkungsqualitäten auf, in deren Kontext das pädagogische Handeln der Lehrpersonen eingebunden ist. Danach erfolgt die Erläuterung der Durchführung, der Auswertung sowie der Ergebnisse der Untersuchung mit entsprechenden pädagogischen Konsequenzen. Es können zwar keine Aussagen zu den quantitativen Verteilungen der entsprechenden Typen der Lehrerschaft gemacht werden, doch es wird deutlich, dass der Umgang mit der kulturellen Heterogenität kein selbstverständliches Element pädagogischer Professionalität aller Lehrpersonen ist. An der Pädagogischen Hochschule Zürich steht man an einem innovativen Wendepunkt, der Potenziale zur Realisierung eines plurikulturellen Herangehens der Lehrpersonen eröffnet. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.03.2013
CitationEdelmann, Doris: Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73805 - DOI: 10.25656/01:7380
export files

share content at social platforms