details
Title |
Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen |
---|---|
Author | Edelmann, Doris |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (292 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kultur; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Migration; Migrationshintergrund; Heterogenität; Professionalität; Schweiz; Zürich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin zeigt zunächst die gesellschaftlichen Bedingungen, Intentionen und Wirkungsqualitäten auf, in deren Kontext das pädagogische Handeln der Lehrpersonen eingebunden ist. Danach erfolgt die Erläuterung der Durchführung, der Auswertung sowie der Ergebnisse der Untersuchung mit entsprechenden pädagogischen Konsequenzen. Es können zwar keine Aussagen zu den quantitativen Verteilungen der entsprechenden Typen der Lehrerschaft gemacht werden, doch es wird deutlich, dass der Umgang mit der kulturellen Heterogenität kein selbstverständliches Element pädagogischer Professionalität aller Lehrpersonen ist. An der Pädagogischen Hochschule Zürich steht man an einem innovativen Wendepunkt, der Potenziale zur Realisierung eines plurikulturellen Herangehens der Lehrpersonen eröffnet. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Edelmann, Doris: Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73805 - DOI: 10.25656/01:7380 |