details
Title |
Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen |
---|---|
Authors | Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert |
Source | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
Document | full text (425 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Teamarbeit; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Professionalisierung; Oldenburg <Oldenb.> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren wenden sich der Frage zu, welchen Beitrag schulbezogene Aktions- und Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehrern leisten können. Im ersten Schwerpunkt geht es um Professionalisierung durch Forschung. Der zweite Schwerpunkt enthält empirische Belege zu Professionalisierungseffekten von Aktionsforschung aus dem Oldenburger Modellversuch (u.a. Effekte des Teamsettings, Erweiterung der Wissensbasis, Förderung reflexiver Distanz zur Unterrichtspraxis, Entwicklung von Perspektivenkompetenz, Umgang mit Antinomien beruflichen Handelns, Forschen und Persönlichkeitsentwicklung). In Schwerpunkt drei wird ein pragmatisches Stufenmodell zur Analyse von Forschungskompetenz diskutiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für Kompetenzentwicklung durch Forschung aufgezeigt. (DIPF/Sch.) |
is part of: | Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.03.2013 |
Citation | Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73826 - DOI: 10.25656/01:7382 |