search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen
Authors
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Document  (425 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren wenden sich der Frage zu, welchen Beitrag schulbezogene Aktions- und Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehrern leisten können. Im ersten Schwerpunkt geht es um Professionalisierung durch Forschung. Der zweite Schwerpunkt enthält empirische Belege zu Professionalisierungseffekten von Aktionsforschung aus dem Oldenburger Modellversuch (u.a. Effekte des Teamsettings, Erweiterung der Wissensbasis, Förderung reflexiver Distanz zur Unterrichtspraxis, Entwicklung von Perspektivenkompetenz, Umgang mit Antinomien beruflichen Handelns, Forschen und Persönlichkeitsentwicklung). In Schwerpunkt drei wird ein pragmatisches Stufenmodell zur Analyse von Forschungskompetenz diskutiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für Kompetenzentwicklung durch Forschung aufgezeigt. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.03.2013
CitationFichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73826 - DOI: 10.25656/01:7382
export files

share content at social platforms