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Title
Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung
Author
SourceTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Reform des Studiengangs Erziehungswissenschaft im Zuge des Bologna-Prozesses darstellt. Im Vergleich der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge an den verschiedenen Hochschulen stellt er eine "formale Pluralisierung" sowie eine "inhaltliche Diversifizierung" fest und lediglich nur einen sehr kleinen gemeinsamen Kern an Studieneinheiten. Er konstatiert eine "stärkere lokale Profilbildung", die der geforderten Mobilität der Studierenden auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit der Curricula eher entgegenstehen dürfte. (DIPF/av/Orig.)
is part of:Hochschullandschaft im Wandel
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Date of publication18.03.2013
CitationHorn, Klaus-Peter: Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73903 - DOI: 10.25656/01:7390
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