Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?
Autoren
OriginalveröffentlichungTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 103-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument  (177 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden "wesentliche Erkenntnisse gegenwärtiger hochschuldidaktischer Forschung überblicksartig skizziert. [...] Anknüpfend an den organisatorischen Zyklus eines universitären Lernangebots, von der vorbereitenden Planung bis zur Evaluation und Lernerfolgsmessung, wird in [...] sechs Abschnitten ein Überblick über zentrale hochschuldidaktische Handlungsfelder gegeben." Dies sind: die "methodische Gestaltung und Strukturierung von Veranstaltungen", "Förderung lernerzentrierter Arbeitsformen", "Motivation der Lernenden", "Kommunikation in Seminaren", "Hochschulspezifische Angebotsformen" sowie die Evaluation. (DIPF/Orig./av)
Beitrag in:Hochschullandschaft im Wandel
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.03.2013
QuellenangabeSchmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf: Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik? - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 103-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73923 - DOI: 10.25656/01:7392
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen