search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf
Authors
SourceTeichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 116-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Document  (425 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag werden "ausgewählte Ergebnisse einer der umfangreichsten quantitativen Berufsverbleibsstudien, die je für ein einzelnes Hochschulfach durchgeführt wurde, vorgestellt. [...] Im Kern setzte sich das aufwendige Gesamtvorhaben aus vier Teilstudien zusammen: einer bundesweiten Befragung von mehreren Absolventenjahrgängen sowohl des erziehungswissenschaftlichen Diplom- als auch des Magisterstudiengangs, zu der eine zusätzliche Befragung von AbsolventInnen des Diplomstudiengangs an drei ausgewählten Universitätsstandorten 10 bzw. 20 Jahre nach dem Examen hinzukam. Zudem wurden in zwei ausgewählten Regionen drei AbsolventInnenjahrgänge der erziehungswissenschaftlichen Universitätsstudiengänge mit denen der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an Fachhochschulen verglichen." Es werden u. a. "differenzierte Aussagen zur beruflichen Situation, zu Arbeitsmarktsegmenten und zu Arbeitsverhältnissen" gemacht. Abschließend wird diskutiert, "wie sich der Arbeitsmarkt für akademisch ausgebildete PädagogInnen zukünftig entwickeln wird." (DIPF/Orig./av)
is part of:Hochschullandschaft im Wandel
Statistics
Checksums
Date of publication19.03.2013
CitationGrunert, Cathleen; Züchner, Ivo; Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas: Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 116-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73935 - DOI: 10.25656/01:7393
export files

share content at social platforms